Architektur // Wohnen / Bildung + Sport / Kultur + Denkmal / Arbeit + Gesundheit

1 / 4

Weltkulturerbe Schloss Brühl

Sanierung Oratorium
Bauherr: BLB Köln
Lph: 1 - 8
Bauwerkskosten: ca. 1.2 Mio Euro
Fertigstellung: 2008

Am Schloss Augustusburg, Brühl wurde das ehemalige dazugehörige Oratorium als Verwaltungsgebäude saniert. Der gesamte Schlosskomplex mit Oratorium wurde im 18.Jhd als Barockschloss errichtet. Seit 1984 gehört es zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Maßnahme umfasst die komplette Sanierung der Innenräume und Fenster incl. technischer Neuausstattung, um den Ansprüchen eines Verwaltungsgebäudes unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange gerecht zu werden.

Der innere Baukörper wird geprägt durch die große ausladende halb gewendelte Massivholz Treppe - im Laufe der Jahrhunderte abgesackt, nun in Gänze wieder angehoben - und die ovale Sakristei im EG, in der sich noch alte Fresken an Decken und Wänden befinden.
Dokumentation, Sicherungs- und Erweiterungsmaßnahmen sowie angemessener Umgang mit der fast 300 Jahre alten Bausubstanz stellen die architektonische Herausforderung bei diesem Projekt dar.