Architektur // Wohnen / Bildung + Sport / Kultur + Denkmal / Arbeit + Gesundheit

1 / 9

Mathematisches Institut der Universität zu Köln

Aufstockung und Generalsanierung
Bauherr: Universität zu Köln
Lph: 1 - 9
Fertigstellung: 2015

Beitrag auf koelnarchitektur.de

Das Mathematische Institut der Universität zu Köln Ecke Weyertal und An St. Laurentius erhielt zur Minderung des akuten Bedarfs an studentischen Büro- und Arbeitsplätzen eine neue Mansarddachaufstockung. Der bestehende Dachstuhl des 4 geschossigen Gebäudes aus den 50er Jahren wurde abgebrochen.

Zusätzlich wurde am Haupteingang ein Aufzugsturm zur barrierefreien Erschließung des Gesamtgebäudes errichtet.

Zur Gewährleistung eines schnellen Bauablaufs im laufenden Betrieb wurde die Aufstockung in Modulbauweise ausgeführt.
Das gesamte Institut wurde parallel Zug um Zug saniert und in einer weiteren Phase um einen Treppenhausanbau erweitert.