Aktuell

© André Wagenzik
© André Wagenzik

Deutscher Bauherrenpreis 2022 für Wohnquartier Arnheimweg in Münster

Das Büro 3pass ist gemeinsam mit ihrem Bauherrn, der Wohn- und Stadtbau, dem Wohnungsunternehmen der Stadt Münster, für das Neubauquartier am Arnheimweg mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2022 ausgezeichnet worden.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 187 Projekte deutschlandweit für den Deutschen Bauherrenpreis beworben. Darunter befanden sich Neubauten, Modernisierungen und Umbauten. Insgesamt wurden 29 Projekte für den renommierten Preis nominiert.

Judith Kusch und Jens Mayerle nahmen mit ihrem Bauherrenvertreter Arndt Heckmann und den vier weiteren Preisträger*innen vor kurzem die Auszeichnung im Rahmen des Kongresses zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Berlin entgegen.
Wir freuen uns darüber, dass nach einer besonderen Anerkennung im Rahmen des Deutschen Bauherrenpreises 2016 ein weiteres Projekt der Wohn-und Stadtbau mit uns diesmal mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Auch dieses Projekt ging zur Sicherung einer hohen städtebaulichen Qualität aus einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb hervor, den 3pass in 2016 für sich entscheiden konnte.

Die Jury hat ihre aktuelle Entscheidung wie folgt begründet und erläutert:

„Das neue Wohnquartier mit 65 Wohnungen in fünf Gebäuden ist ein klassisches Beispiel für die Weiterentwicklung bestehender Stadtstrukturen. Es hebt sich jedoch durch den aufgenommenen lichten Charakter der Nachbarbebauung, die durchgehende Drei-Geschossigkeit und das klare Volumen der einzelnen Häuser als Beispiel für effizientes Bauen von anderen Projekten positiv ab.
Die kluge ganzheitliche Herangehensweise spiegelt sich auch in den Baukosten wider. Entgegen der sonst üblichen Riegel-Punkt- Haus-Geometrie liegt das Besondere des Projektes in den abgeknickten Gebäudekonturen. Sie schaffen Großzügigkeit und erlebbare Gartenräume mit hoher Aufenthaltsqualität. Der fließende Charakter des Freiraums innerhalb der Wohnanlage schließt nahtlos an die Strukturen der angrenzenden Grundstücke an.
Die zurückhaltende, aber elegante Gestaltung mit umgebungsbezogener Materialauswahl schafft nachhaltig Identität und Wertigkeit. Ein vielfältiger Wohnungsmix von Wohneigentum und geförderten Wohnungen bietet eine gute Basis für das Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Lebensweisen.“

Wohn + Stadtbau

Deutscher Bauherrenpreis 2022

weitere Informationen unter Architektur